Weihnachten, das Fest der Liebe und das Fest der Geschenke! Keine andere Zeit im Jahr ist mit soviel Emotionen und Erwartungen verbunden. Und das schon sehr lange. Denn bereits vor der Entstehung des Christentums war die Zeit rund um Weihnachten vom Brauch kleinerer und größerer Geschenke umgeben. Seit der Einführung des katholischen Kirchenjahres beschenkt man insbesondere die Kinder, in modernen Zeiten auch Erwachsene. 2019 haben die Deutschen im Durchschnitt 281 Euro pro Person für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Und auch in diesem Jahr wird es laut Umfragen nicht weniger. Ganz vorne in der Beliebtheit der Weihnachtsgeschenke liegen Gutscheine und Geld, dicht gefolgt von Reisen, Events und Veranstaltungen. Insbesondere letztere werden allerdings 2021 weniger interessant sein, deshalb haben wir einen anderen Tipp: Kulinarische Geschenke für Weihnachten: Das macht Genießer glücklich!
Kulinarische Geschenke für Weihnachten: Alkoholisches für echte Kenner!
Es gehört seit jeher zu einer guten Tradition, sich bei besonderen Momenten einen edlen Tropfen zu gönnen. Das kann ein gutes Glas Wein sein, eine aromatische Spirituose oder ein Glas Sekt. Weihnachten gehört definitiv zu den besonderen Momenten und deshalb sind alkoholische Getränke auch ein beliebtes Geschenk.
Da wäre beispielsweise als edler italienischer Rotwein ein ‘Doppio Passo‘, ein Ausnahme-Primitivo aus Apulien, der mit seiner satten Beerenfrucht, sanften Tanninen und feiner Extrasüße jeden Genießer überzeugt. Man kann ihn mit weihnachtlicher Geschenkverpackung bestellen und macht damit sicherlich eine große Freude. Wer den edlen Tropfen mit köstlicher Schokolade kombinieren möchte, der macht mit der Präsentbox ‘Rotwein’ bestimmt alles richtig. Hier wird ein Pfälzer Blauer Portugieser ‘Dürkheimer Feuerberg’ mit feinsten Schokoladentafeln kombiniert, die aus unterschiedlichen Ländern kommen und deshalb auch verschiedene Aromen beinhalten. Für alle, die es prickelnd lieber mögen, gibt es das ‘Schlumberger Präsent’. Hier wird Rosé Secco mit erlesenen Schlumberger Rosé Trüffeln kombiniert. Alles zusammen in einer schmucken Präsentbox entzückt dieses Set jeden Beschenkten. Wer nach dem Essen gerne ein Likörchen trinkt, der freut sich sicherlich über einen süß-scharfen Weihnachtsbaum-Ingwer-Likör.
Kulinarische Geschenke zu Weihnachten: Süße Gaumenfreuden machen glücklich!
Eines ist sicher: An Weihnachten sollte man keine Diät machen! Mehrgängige Festtags-Menüs mit edlem Braten, köstlicher Weihnachtsgans oder exquisiten Wildgerichten erfreuen die Familie. Wer kann dazu nein sagen? Natürlich dürfen auch die Naschereien nicht fehlen. Die Weihnachtszeit ist voller süßer Verführungen und das zeigt sich auch bei vielen Geschenkideen.
Wer für die weihnachtliche Kaffeetafel etwas Besonderes verschenken möchte, der sollte es mit einer ‘Weihnachts-Cremetorte‘ versuchen. Diese Köstlichkeit wird frisch gebacken und gekühlt verschickt. Der saftige Rührteig ist mit vielen Gewürzen wie Zimt, Koriander, Piment, Nelken, Kardamom, Anis und gerösteten Haselnüssen angereichert und begeistert jeden Kuchenliebhaber. Die zarte Butter-Mandelcreme und die leckere Schokoglasur geben das besondere Etwas.
Auch süße Kleinigkeiten erfreuen die Herzen, wie zum Beispiel die ‘süße Tanne‘ gefüllt mit köstlichen Nougattrüffeln. Oder wie wäre es mit einer ‘süßen Weihnachtsfeier-Postbox’ voller Schokotäfelchen und Schokopralinen? Wer den Geschmack von Schokolade kombiniert mit Minze mag, der liebt die ‘Minz-Tanne’. Köstliche Zartbitter-Schoko-Pralinés mit Minz-Füllung erwarten Sie in einer dekorativen Tannen-Schachtel – perfekt für Weihnachten!
Das Festtags-Menü als Weihnachtsgeschenk!
Wer weder alkoholische noch süße Leckereien verschenken möchte, der kann es einmal mit einem richtigen weihnachtlichen Festtags-Menü versuchen. Wer freut sich nicht, wenn die Familie am Tisch sitzt, man aber nicht den ganzen Tag dafür in der Küche stehen muss? Verschenken Sie eine gefüllte große Gans mit einer Füllung aus Backpflaumen, Aprikosen, Birnen und saftigen Äpfeln. Sie ist bereits herrlich knusprig gebraten und muss nur noch ausreichend im Ofen erhitzt werden. Dazu gibt es eine fein abgeschmeckte Sahne-Gänsesoße. Wer es nicht ganz so üppig mag, der kann auch eine ‘große Ente gefüllt‘ bestellen. Auch sie ist, ähnlich zur Gans, mit köstlichem Obst gefüllt und wird fix und fertig geliefert. Einfach erwärmen und genießen!
Fazit: Das Fest der Feste lebt durch Geschenke und gutes Essen. Warum also nicht beides miteinander kombinieren? Der Vorteil: man kann genießen und man verschenkt wunderschöne Erinnerung-Momente. Gerade dann, wenn die Konzertkarte, der Kinogutschein oder das Wellness-Wochenende nur mit Vorbehalt verschenkt werden können. Dann sind diese Genießer-Geschenke besonders sinnvoll. Probieren Sie es aus!
Bildquelle: adobe stock, shintartanya