Pflaumenkuchen mit Streuseln

Springform mit Pflaumen-/Zwetschgenkuchen
Bild: Adobe Stock/rainbow33

Dieses Rezept taugt als Familienrezept, das weitervererbt und kräftig geteilt werden sollte – am besten schmeckt es tatsächlich mit Zwetschgen, die ein festeres Fruchtfleisch als andere Pflaumen und ein fantastisches Aroma besitzen!

Zutaten für die Streusel:

100 gkalte Butter
90 gZucker
1 PäckchenVanillezucker
150 gMehl
nach BeliebenZimtpulver

Zutaten für 1 Springform:

650 gPflaumen, am besten Zwetschgen
80 gButter
80 gZucker
1 Ei
100 gMehl
50 gSpeisestärke
1 TeelöffelBackpulver

Zubereitung:

  1. Für die Streusel Zucker, Vanillinzucker, Butter, Mehl und Zimt vermengen und zu Streuseln verkneten. Abdecken und in den Kühlschrank geben.
  2. Pflaumen/Zwetschgen halbieren und entsteinen. Ofen vorheizen auf 175 °C bei Ober-/Unterhitze, 155 °C bei Umluft oder Stufe 2 bei Gas.
  3. In einer großen Schüssel Butter und Zucker solange rühren, bis eine weiße, cremige Masse entsteht. Das Ei zugeben und alles noch einmal gut aufschlagen.
  4. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, zu den flüssigen Zutaten geben und vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig in eine gefettete Springform streichen, die Pflaumen kreisförmig auf den Teig legen und etwas andrücken. Streusel aus dem Kühlschrank gleichmäßig auf den Pflaumen verteilen.
  6. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 bis 45 Minuten backen.

Tipp: Mit Ober- und Unterhitze wird der Pflaumenkuchen am besten – gleichmäßig durch und saftig. Schalten Sie kurz vor Backende noch 5 bis 10 Minuten auf Umluft oder Grill um (Vorsicht, damit es nicht anbrennt!). So werden die Streusel besonders knusprig!

1 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen
Mehr lesen

Kürbisssuppe mit Safran

Kürbisssuppe mit Safran Zubereitung: Hokkaido-Kürbis würfeln, Schalotten in sehr feine Würfel schneiden. Kürbis und Schalotten in Butter dünsten,…
Mehr lesen
Mehr lesen

Grünkohl-Pesto

Grünkohl-Pesto Ob zu Pasta, auf Baguette oder zum Dippen mit Gemüse – Pesto geht immer! Und mit Grünkohl…
Mehr lesen