Sie bekommen zu Ostern Besuch, aber wollen oder können nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen? Wir hätten da eine tolle Idee für ein festliches Menü, das schnell auf den Ostertisch gezaubert ist – und Ihre Gäste begeistern wird!
1. Gang: Kalte Vorspeise / „Amuse gueule“
Starten Sie mit einem „kleinen Happen“, der super vorbereitet werden kann: Füllen Sie kleine Porzellanschälchen oder ein kleines Glas mit etwas von der pikanten Sauce und legen Sie 2 bis 3 Garnelen dekorativ darauf. Mit etwas Grün wie Petersilie oder Schnittlauch dekorieren!
Riesengarnelen in Aioli

2. Gang: Warme Vorspeise / Vorsuppe
Spargel zu Ostern – das ist ein Klassiker, der perfekt zum Frühling passt. Leider gibt es den Genuss nur, wenn Ostern sehr spät und/oder die Spargelernte sehr früh im Jahr ist. Diese köstliche Suppe kommt verzehrfertig aus der Dose und überzeugt durch eine sahnig-sämige Konsistenz und die feinen Schinkenstreifen. Am besten füllen Sie den Doseninhalt, bevor die Gäste kommen, schon in den Topf. Dann müssen Sie sie nach dem 1. Gang nur kurz erhitzen und können sie für den 2. Gang in vorgewärmte Schüsseln oder Tassen füllen & servieren.
Spargel-Cremesuppe mit Schinken

3. Gang: Hauptgericht
Zum Osterfest kommt etwas Besonderes auf die Festtafel: ein Gänserollbraten! Das Beste: Er ist fertig gerollt und „sous-vide“ vakuumgegart und die köstlich-saftige Knödel-Füllung dient gleichzeitig als Beilage. Wenn die Gäste eintreffen, stellen Sie den Backofen mit dem Braten an und binnen 1 Stunde wird er fertig gebacken. Dazu passt ein kleiner grüner Salat, zum Beispiel Feldsalat, mit „Lieblingssauce” (Rezept, s u.).
Rollbraten aus Gänsebrust mit Semmelknödelfüllung

Rezept für Salat-Dressing „Lieblingssauce“
Jede Familie hat so ein Rezept für ein Gericht oder eine Sauce, das immer dann hervorgezaubert wird, wenn es um mehr als nur die reine Nahrungsaufnahme geht. So entsteht das schöne Gefühl von Heimat und Geborgenheit, sobald man sich zusammen an den Tisch setzt.
Zutaten „Lieblingssauce“:
2 TL | Zucker |
4 EL | Warmes Wasser |
2 EL | Bio-Zitronen-Saft |
100 g | Saure Sahne oder Crème fraîche |
Zubereitung „Lieblingssauce“:
- Zucker in dem warmen Wasser auflösen und Zitronensaft dazugeben. Eventuell noch nachsüßen.
- Saure Sahne oder Crème fraîche einrühren, bis eine cremige Sauce entsteht. Erst kurz vor dem Servieren mit dem grünen Salat mischen.
Wir von Jungborn wünschen guten Appetit und ein wunderschönes Osterfest!
