Die Kohlfahrer sind los …

Quelle: AdobeStock – Andrea Lehmkuhl

Mit Bollerwagen und Schnapsglas ausgestattet, machen sich die Kohlfahrer auf den Weg …

Im Ammerland, dem niedersächsischen Moor- und Marschenland und umzu marschieren sie in Scharen gruppenweise von November bis März über das Land.
Ihr Erkennungszeichen: Brezel, Schnapsglas, Bollerwagen und richtig gute Laune. Ihre Mission: Spaß haben, Grünkohl satt und den Tag mit Musik und Tanz ausklingen lassen.

Der Brauch will es so: An jeder Kreuzung wird halt gemacht und das Glas aufgefüllt – meist mit Schnaps. Die Wegstrecke sollte gut geplant sein. Auf dem Fußmarsch zum Gasthof oder zu Ihnen nach Hause sollte es zur Unterhaltung viele gruppendynamische Spielchen, wie etwa „Teebeutelweitwurf“ geben. Oder man spielt mit einem Riesenwürfel um den nächsten „Schluck“. Der Möglichkeit der Spielchen sind keine Grenzen gesetzt.

Beim Essen wird der Kohlkönig bzw. die Kohlkönigin gekührt – der- oder diejenige, der/die am meisten essen konnte oder am schnellsten oder langsamsten gegessen hat (hier gibt es unterschiedliche Traditionen), bekommt die Krone und darf/muss dann im folgenden Jahr die Kohltour organisieren.

Wer zuhause Grünkohl genießen möchte, findet hier alles was dazu gehört!
Und in unserer Rezepte-Sammlung haben wir für Sie Rezepte zusammengestellt was man noch leckeres mit Grünkohl kochen kann!
0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen