Das Osterfest ist für viele Menschen nicht nur ein Feiertag, sondern markiert auch den Start der Natur in den Frühling. In diesem Jahr ist Ostern sehr früh – Ostersonntag ist am 31. März – und vielerorts kann man den Frühling dank warmer Temperaturen schon riechen. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Wir wünschen Ihnen jetzt schon ein schönes Osterfest in aller Besinnlichkeit – mit ein paar wichtigen Oster-Fakten, mit denen Sie beim Osterbrunch oder -kaffee glänzen können, mit kleinen Geschenkideen direkt vom Osterhasen sowie ein paar Tipps für kulinarische Höhepunkte an Ostern. Viel Spaß beim Lesen!
Warum feiern wir eigentlich Ostern?
Ostern ist das wichtigste Fest der Christenheit. Der Glaube besagt, dass Jesus an Ostern auferstanden ist und damit den Glauben an das Leben nach dem Tod begründet hat. Daher wird nach den enthaltsamen Wochen des Fastens und Nachdenkens Ostern als Fest der Hoffnung und des Trostes besonders gefeiert. Eine schöne Vorstellung!
Was haben Eier mit Ostern zu tun?
Seit dem Mittelalter ist es bei Christen Brauch, Hühnereier als Zeichen der Fruchtbarkeit & der Wiedergeburt rot zu färben, um an das vergossene Blut Jesu Christi zu erinnern. Später nahm man das an natürlichem Färbemittel, was gerade vorhanden war, um die gekochten Eier von den rohen zu unterscheiden.
Woher kommt der Osterhase?
Das Langohr mit dem niedlichen Näschen ist seit ca. 300 Jahren mit dem Osterfest verbunden. Allerdings weiß man nicht genau, wie alles angefangen hat. Eine Vermutung geht davon aus, dass der Hase als Symbol für die Fortpflanzung ausgewählt wurde, da er sich in der Natur stark vermehrt. Wir finden, er sieht einfach nur süß aus!
Wie wird Ostern am liebsten gefeiert?
Den meisten Deutschen ist – unabhängig vom Alter – das Zusammensein mit der Familie an Ostern am wichtigsten. Danach folgen Osterbräuche wie das Ostereier färben, das Ostereier suchen und das Osterfeuer. Auch Geschenke werden gerne zu Ostern verteilt – von Süßigkeiten über Blumen bis hin zu kleinen Aufmerksamkeiten.
Präsentkörbchen „Frohe Ostern“
Tütchen-Duo „Hasentanz“
Was gibt es Ostern traditionell zu essen?
Karfreitag wird traditionell gerne Fisch aufgetischt, da gläubige Christen an diesem Tag der Fastenzeit noch am liebsten auf Fleisch verzichten. Ostersonntag trifft man sich gerne schon mittags zum Brunch mit allerlei süßen Köstlichkeiten vom Osterlamm über Hefezopf bis zu Osterplätzchen. Und natürlich dürfen hartgekochte Eier, bunt gefärbt, nicht fehlen!
Unser Tipp: ganzer Räucheraal für Karfreitag
Und für das Oster-Brunch: unser Osterlamm
Frohe Ostern!