Ein wichtiger Tag für viele Väter – und natürlich auch für Söhne und Töchter. Doch woher kommt dieser alljährliche Feiertag für den Mann? Wie wird er traditionell begangen? Und vor allem: Welche wirklich guten Geschenkideen zu diesem Ehrentag gibt es? Hier erfahren Sie alles.
Hintergrund und Brauchtum des Ehrentages
Der Vatertag wird in Deutschland traditionellerweise immer an Christi Himmelfahrt gefeiert. Das ist stets 39 Tage nach dem Ostersonntag. Eine besonders glückliche Fügung: Der Vatertag fällt deshalb auch immer auf einen Donnerstag. Somit kann der anschließende Freitag gerne als Brückentag freigenommen werden und die berufstätigen Väter bekommen insgesamt 4 freie Tage. Ein tolles verlängertes Wochenende!
Wer ist’s gewesen? Die Amis natürlich!
Ursprünglich kommt der Vatertag übrigens aus den USA. Louisa Dodd hat diesen für ihren Papa angeregt, der 1861 bis 1865 im Sezessionskrieg gekämpft hatte. Letztlich war es aber viele Jahre später Richard Nixon, der den Vatertag in den Rang eines offiziellen Feiertages erhob. In den USA wird dieser immer am dritten Sonntag im Juni gefeiert.
In Ostdeutschland: der Herrentag
Im stärker atheistisch geprägten Ostdeutschland ist der Vatertag als Herrentag bekannt. Auf den Herrentagpartien ist es Brauch, dass Väter gemeinsam eine Wanderung machen und dabei feiern (und meist einiges an Alkohol konsumieren). Dafür werden Bollerwagen, Kutschen, Fahrradanhänger oder auch Schubkarren mitgenommen. Ursprünglich war der Brauch so gedacht, dass Väter selbst gar kein Bier mitnehmen müssen. Dieses wurde von den Junggesellen übernommen, um den Vätern diese Last abzunehmen. Das gemeinsame Wandern, Feiern und Trinken ist in vielen Regionen Deutschlands weiterhin üblich – zunehmend auch mit der ganzen Familie.
Geschenk für Papa? Do it yourself!
Für die Söhne und Töchter heißt Herrentag bzw. Vatertag: ein Geschenk für den Papa zu finden. Je nachdem wie alt das Kind ist, werden auch die Geschenke unterschiedlich ausfallen. Dafür sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und es entstehen oft die tollsten Kunstwerke.
Hier ein paar Tipps & Ideen, für die man kein oder nicht viel Geld benötigt:
- Bild malen
- Gutschein für 1 x Rasen mähen, 1 x Frühstück machen usw.
- Gedicht vortragen
- Ständchen aufführen(Singen oder mit einem Instrument)
- Performance vortragen (Tanzen, kleine Theater-Szene, Puppenspiel usw.)
Darüber freuen sich alle Väter!
Erwachsene Kinder schenken gerne gemeinsame Zeit. Denn ein solches Präsent ist in unserem hektischen durchgetakteten Alltag häufig etwas ganz besonderes.
- Gemeinsamer Angel-Ausflug
- Camping-Wochenende
- Gemeinsame Wanderung
- Abendlichem Barbecue
- Fahrrad-Tour mit Picknick
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gilt einzig und allein das, was dem Papa (und dem Sohn oder der Tochter) Spaß macht!
Geschenkideen für die Genießer unter den Vätern
Für alle Papas, die gerne schlemmen & naschen: Das Versandhaus Jungborn hat tolle kulinarische Highlights im Angebot, mit denen Sie Ihrem Vater etwas Gutes tun können. Hier ein paar Geschenkideen aus unserem aktuellen Katalog:
- Für Technik-Fans: Unser Moin! Toaster zaubert ein „Moin“ auf die Toastscheibe! … mehr
- Für Kaffee-Liebhaber: BIO Kaffee von Moin! z.B. „Steife Brise“ … mehr
- Für Naschkater: Süße Geschenke von Honig bis Schokolade … mehr
Fazit: Es gibt viele Wege seinem Vater zu danken, ihn aufzumuntern oder einfach nur eine schöne Zeit zu bescheren. Es kommt ganz darauf an, welche Hobbys, Vorlieben und Interessen er hat. Dann fehlt nur noch etwas Fantasie des Schenkenden und schon ist die Freude am Herrentag bzw. Vatertag groß.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Finden!
Bilder, Quelle: Adobe Stock: Ingo Bartussek, Halfpoint
1 comments
Mein ? Papa und mein Schwiegervater ? leben schon lange nicht mehr , aber mein ? Schatz ? ist auch ein guter ?? Papa b?? und würde sich riesig darüber freuen … Bleibt schön gesund und vielen Dank….???