Seit Marcius Herrlinger das erste Mal an einem frisch gebrühten Ogo Kaffee genippt hat, ist er überzeugt:„Ogo ist Spitzenkaffee in Manufakturqualität!“ Der Kaffee-Experte verrät, warum er Ogo auch Ihnen empfehlen kann.
„Ogo Kaffee? Genau das Richtige für Sie!“
Kaffee-Experte Marcius Herrlinger
Herr Herrlinger, bei Geschmack streiten sich bekanntlich die Geister – gibt es tatsächlich objektive Kriterien, um die Qualität eines Kaffees zu bestimmen?
Marcius Herrlinger: Ja, die gibt es! Als ich das erste Mal verschiedene Ogo Sorten verköstigt habe, war mir sofort klar, dass hier etwas qualitativ Hochwertiges gefertigt wird. Das reicht vom frischen Duft über die außergewöhnliche Harmonie der verschiedenen Aromen bis hin zu einer ausgewogenen Balance von Säure und Bitterstoffen.
Sie haben unsere Kaffeemanufaktur in Bremen kennengelernt. Wie kommt diese hohe Qualität zustande?
Ich habe in Bremen eingehend den Herstellungsprozess begutachten können. Und es liegt genau daran: Es ist ein Produktionsablauf, in dem noch handwerklich von Meisterhand und mit Leidenschaft gearbeitet wird. Das ist nicht zu vergleichen mit einer industriellen Herstellung eines Supermarktkaffees.
Mittlerweile schießen an jeder Ecke diese kleinen, lokalen Kaffeeröster aus dem Boden. Wie schätzen Sie diese Entwicklung ein?
Prinzipiell bin ich als absoluter Kaffee-Liebhaber von dieser Entwicklung begeistert! Mehr Vielfalt bringt auch mehr Qualität, weil die Kundin und der Kunde mehr Gelegenheit zum Vergleichen hat und auch die Ansprüche an einen „guten“ Kaffee steigen. Doch leider muss ich sagen, dass die Qualität bei diesen Kaffees sehr schwankt. Einfach, weil das Wissen und die Erfahrung oft fehlt.
Worauf kommt es beim Rösten denn an? Warum können Sie Ogo Kaffe so empfehlen?
(Lacht) Das ist kein großes Geheimnis!
- Die Auswahl des Rohkaffees ist eine hohe Kunst, die viel Know-how und Erfahrung benötigt, damit wirklich die besten Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt ihren Weg nach Bremen finden.
- Beim Rösten ist Fingerspitzengefühl angesagt. Ogo setzt daher auf ein langsames und mehrstufiges Verfahren, auch um zu vermeiden, dass Bohnen verbrennen. Und nicht zuletzt:
- Die Komposition der verschiedenen Sorten – von Extra Mild bis zur Hochland Auslese: Ogo schafft es meisterhaft, mit besten Arabica-Bohnen und perfekt abgestimmten Rezepturen eine besondere Qualität in Bezug auf Geschmack und Einzigartigkeit jeder Sorte dauerhaft zu gewährleisten.
Mein Fazit lautet also: „Ogo Kaffee? Genau das Richtige für Sie!“
Herr Herrlinger, vielen Dank für das Gespräch!