Diese raffinierte Bastel-Idee kann man großartig mit Kindern machen, da es nur einfache Handgriffe wie Falten und Kleben beinhaltet. Der Natur-Touch ist total angesagt gerade, aber wer möchte, kann das Filterpapier mit Wachsmalstiften auch sehr gut bemalen (lassen).
Sie benötigen pro Kürbis:
ca. 18 – 20 | runde Teefilter oder selbst zugeschnittenes Rundfilterpapier |
1 | Klebestift |
1 – 2 | Zweige |
So einfach geht’s:
- ) Falten Sie alle runden Filter einmal in der Mitte.
2. ) In der Mitte der Filterseite vom Knick bis zum Rand einen Streifen Kleber auftragen und festdrücken (siehe mein Video unten).
3. ) Jetzt beiden Seite wie auf dem Bild gerade abschneiden (ergibt das Oben und Unten des Kürbis.
4. ) Die Filter werden jetzt zusammengeklebt, sodass ein Stapel entsteht. Dafür bekommt der zusammengefaltete Filter auf beiden (abgeschnittenen) Seiten einen Klebestreifen und der nächste Filter wird passgenau daraufgesetzt (siehe mein Video unten).
5. ) Der letzte Filter wird ebenfalls an den Seiten geklebt und mit dem ersten Filter verklebt. Dazu nehmen Sie den Filter-Stapel in die Hand und fächern ihn kreisförmig auf (siehe mein Video unten). Jetzt noch den Zweig in die Öffnung in der Mitte stecken – fertig ist der Papier-Kürbis!
Viel Spaß beim Basteln!
Video: Filterpapier-Kürbis selbst basteln
Hier können Sie Schritt für Schritt verfolgen, wie die Kürbisse aus rundem Filterpapier entstehen. Viel Spaß beim Nachmachen!
Ich wünsche Ihnen noch eine gemütliche Herbstzeit!
PS: Demnächst veröffentliche ich hier meine DIY-Ideen zu Weihnachten – Sie dürfen gespannt sein!
Ihre