Unser Mini-Fitnessprogramm

Ältere Frau mit Waage, Siegerpose und Siegerlächeln
Foto: Adobe Stock / kues1

Alle Jahre wieder erinnern wir uns die guten Vorsätze! Und? Haben Sie alles umgesetzt, was Sie sich letztes Jahr vorgenommen hatten? Wenn nicht, machen Sie sich keine Vorwürfe oder Stress. Nehmen Sie die guten Vorsätze als das, was sie sind: ein guter Plan, der sich nicht immer (vollständig) umsetzen lässt – aus welchen Gründen auch immer! Denn sich selbst gute Vorsätze zu verschaffen, ist prinzipiell sehr sinnvoll. So nehmen wir uns einmal im Jahr die Zeit, in Ruhe über unser Leben bzw. unseren Lebensstil nachzudenken und zu überlegen:

Geht es mir (noch) gut?
Fühle ich mich wohl in meinem Leben?
Möchte ich vielleicht etwas ändern?

Im November 2022 kam eine deutschlandweite Umfrage zu den beliebtesten Neujahrsvorsätzen für 2023 zu folgendem Ergebnis: Die am häufigsten genannten Vorsätze waren „gesünder ernähren“, gefolgt von „mehr Sport treiben“.

Seien wir ehrlich – das würde uns auch ganz gut tun, oder?! Also dann … packen wir es gemeinsam an! Probieren Sie unser kleines Mini-Fitnessprogramm, das für jeden gesunden Menschen geeignet ist. Viel Spaß!

Logo der Serie "Fitness für Körper und Geist"
Teil 1/5: Ihr Mini-Fitnessprogramm!

Die Übungen:

Schauen Sie sich die Übungen zunächst genauer an, bevor Sie anfangen, und fragen Sie im Zweifel Ihren Arzt. Machen Sie die Übungen nur so, wie Ihr Körper es (ohne Schmerzen) zulässt. Stellen Sie sich für die Übungen mit aufrechtem Körper gerade hin – Füße hüftbreit auseinander.

Tipp: Wenn Ihnen leicht schwindelig wird, können Sie sehr gut auch im Sitzen auf einem Stuhl üben!

Illustration zur Übung Knie heben
Das Knie heben
  1. Das Knie heben:
    Suchen Sie sich eine Wand zum Festhalten, stellen Sie sich gerade hin und heben Sie abwechselnd ein Knie so weit, dass ein 90°-Winkel entsteht. Im Sitzen heben Sie einfach abwechseln einen Fuß und strecken das Bein. Führen Sie die Übung 5 x pro Seite aus.
Illustration zur Übung Seitliches Strecken
Seitliches Strecken

2. Seitliches Strecken:
Legen Sie die Hände in die Taille. Dann heben Sie abwechselnd einen Arm am Ohr vorbei nach oben und beugen Oberkörper und Arm leicht zur jeweils anderen Seite. Führen Sie die Übung 5 x pro Seite aus.

Illustration zur Übung Schmetterling
Der Schmetterling

3. Der Schmetterling:
Heben Sie die Arme zu beiden Seiten auf Schulterhöhe, mit den Handflächen nach vorne. Dann knicken Sie die Arme im 90°-Winkel, sodass die Fingerspitzen zur Decke zeigen. Jetzt führen Sie Ihre Unterarme in der Körpermitte zusammen. Halten Sie jeweils die Position ca. 5 Sekunden. Führen Sie die Übung 10 x hintereinander aus.

Illustration zur Übung Der Schulterblick
Der Schulterblick

4. Der Schulterblick:
Legen Sie die rechte Hand, soweit Sie kommen, auf die linke Schulter und die linke Hand auf die rechte Schulter. Entscheidend ist, dass der Oberkörper aufrecht und im Lot mit dem Unterkörper bleibt, während Sie jetzt langsam den Kopf nach rechts und links drehen, 10 x in jede Richtung.

Illustration zur Übung Das Hüftkreisen
Hüftkreisen

5. Die Hüfte kreisen:
Legen Sie die Hände auf die Hüften und lassen Sie die Hüfte langsam kreisen. 5 x in die eine Richtung, 5 x in die andere Richtung.

Viel Spaß beim Üben!

Alle Illustrationen: Jungborn

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen