Kategorien
Stand: 01.10.2024
(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)
Für alle Lieferungen der Versandhaus Jungborn GmbH gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Versandhaus Jungborn GmbH, 28186 Bremen, Handelsregister Walsrode HRB 122651, Geschäftsführer: Jürgen Knecht, Armin Bischoff. Sie erreichen unsere Service-Hotline unter 04202 / 76 710 710 von 6:00 bis 24:00 Uhr für Fragen und Beanstandungen sowie per E-Mail unter: info@jungborn.de
2.1 Die Produktdarstellungen im Online-Shop dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Mit Anklicken des Buttons "Kaufen" geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Der Mindermengenzuschlag bei einer Bestellung unter 20 € beträgt zusätzliche 2 €.
2.2 Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.
2.3 Vertragssprache ist Deutsch. Die wesentlichen Merkmale der Ware sind in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufgeführt. Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.
Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Außerdem erhalten Sie die Bestelldaten (ohne unsere AGB) per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung.
Bei der Versandhaus Jungborn GmbH kaufen Sie auf Probe, d.h., Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurückgeben. Der Kaufvertrag wird ab Erhalt der Ware durch Ihre Billigung bindend wobei diese Billigung als erfolgt gilt, wenn Sie nicht innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist uns eine anderweitige Nachricht zukommen lassen oder die Ware an uns zurücksenden. Nach der Billigung steht Ihnen darüber hinaus das in der nachfolgenden Widerrufsbelehrung beschriebene Widerrufsrecht zu.
Bei Tiefkühlkost- und kühlpflichtiger Frischware kommt bereits durch die Bestellung ein verbindlicher Vertrag zustande und die Rückgabe ist ausgeschlossen (siehe weitere Details unter 4.1 „Ausnahmen vom Widerrufsrecht").
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Versandhaus Jungborn GmbH, Rückgabe-Service, Im Finigen 1 , 28832 Achim (bei Bremen), Telefon-Nr.: 04202/76 710-900, E-Mail: info@jungborn.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An Versandhaus Jungborn GmbH, Rückgabe-Service, Im Finigen 1, 28832 Achim (bei Bremen), Telefon-Nr.: 04202/76 710-900, E-Mail: info@jungborn.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringen der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
- Name des/ der Verbraucher(s)
- Anschrift des/ der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
-------------------------------
(*) Unzutreffendes streichen.
Der Widerruf oder Rücksendung der Sache ist zu richten an:
Versandhaus Jungborn GmbH
Rückgabe-Service
Im Finigen 1
28832 Achim (bei Bremen)
Unser Service für Sie
Auf Anforderung schicken wir Ihnen Ihren Paketaufkleber zu. Der Paketaufkleber ist keine zwingende Voraussetzung für eine Rücksendung. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, nicht nur die rechtzeitige Absendung der Sache. Bei Anforderungen von Retourenscheinen eines fremden Versandhauses (also nicht von Versandhaus Jungborn GmbH, Logistikzentrum Karlsruhe, Am Storrenacker 18, 76139 Karlsruhe-Hagsfeld), behalten wir uns vor, die anfallenden Kosten an Sie weiterzuberechnen.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns, das Versandhaus Jungborn GmbH, Logistikzentrum Karlsruhe, Am Storrenacker 18, 76139 Karlsruhe-Hagsfeld, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
4.1 Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht gem. § 312g Abs. 2 BGB nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind (z.B. geöffnete Lebensmittel), und deren Versiegelung nach Lieferung entfernt wurde. Ausgenommen sind ferner Kosmetika, Parfums und Überraschungspakete, die keine Qualitätsmängel aufweisen und die nicht originalverpackt sind. Das Widerrufsrecht besteht zudem nicht für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für die Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten wurde, vgl. § 312 d Abs.4 Ziffer 1 BGB. Bei Tiefkühlkost, kühlpflichtiger Frischware sowie Back-, Wurst-, und Räucherwaren mit kurzer Mindesthaltbarkeit bis maximal 30 Tage ab Versanddatum kommt bereits durch die Bestellung ein verbindlicher Vertrag zustande und die Rückgabe ist ausgeschlossen.
5.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Es gelten jeweils die gültigen Preise zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei uns.
5.2 Die Versandkosten pro Lieferung betragen 4,95 €. Ab einem Warenwert von 65,00 € versandkostenfreie Lieferung!
Der Mindermengenzuschlag bei einer Bestellung unter 20 € beträgt zusätzliche 2 €. Der Versand erfolgt mit DHL/Deutsche Post. Versandkosten für Sendungen ins Ausland weichen i.T. deutlich ab.
Jungborn Eilservice
Der Versand erfolgt mit DHL (nur innerhalb Deutschlands möglich). Versandkosten zzgl. € 12,95. Frischware, rückständige Ware oder personalisierte Ware ist vom Eilservice ausgeschlossen. Bei einer Bestellung von Mo bis Do, jeweils bis 10 Uhr, garantieren wir die Lieferung verfügbarer Ware am Folgetag.
5.3 Ihre Bestellung wird mit unserer Lieferung verbindlich. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der Versandhaus Jungborn GmbH. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.
5.4 Mit Ihrer Bestellung versichern Sie, dass der Empfänger der Ware das 18. Lebensjahr vollendet hat.
6.1 Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 2-5 Tage. Bitte beachten Sie aber in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellvorgang oder der Artikelbeschreibung. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren.
6.2 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Alle Artikel werden geliefert, solange der Vorrat reicht.
6.3 Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren oder machen Ihnen durch Zusendung eines qualitativ und preislich gleichwertigen Artikels ein neues Angebot, dass Sie stillschweigend zum Beispiel durch Ingebrauchnahme der Sache annehmen können.
Sie sind natürlich nicht zur Annahme der Ware verpflichtet. Selbstverständlich gibt es für diese Ware das 14-tägige Widerrufsrecht. Sollten Sie von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen, tragen wir die Kosten der Rücksendung.
Des weiteren ist die Belieferung von Frischware zu Sonntag und Montag nicht möglich.
6.4 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller, und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf (kostenlos unter info@jungborn.de). Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können und Sie auch zukünftig einwandfrei beliefern zu können.
6.5 Wunschtermin
Gerne liefern wir Ihnen Ihre gewünschte Ware zum Wunschtermin - auch an abweichende Lieferadressen. Wir weisen Sie aber darauf hin, dass es durch unseren Paketdienstleister DHL trotz rechtzeitigem Paketversand durch uns vereinzelt zu abweichenden Zustellungen von Ihrem Wunschtermin kommen kann. Wir bitten um Verständnis.
6.6 Geschenksendungen
Sie möchten eine Lieferung zu einem bestimmten Termin (max. 42 Tage im voraus) als Geschenk versenden? Auf Wunsch übernehmen wir das gern für Sie. Bei Lieferungen außerhalb Deutschlands, rufen Sie uns bitte unter 04202 / 76 710 710 an.
Für Geschenksendungen ins Ausland erheben wir das zusätzliche Auslandsporto.
Geschenksendungen werden grundsätzlich nur an abweichende Lieferadressen geschickt.
Frischwarenversand ins Ausland ist nicht möglich.
6.7 Dauerauftrags-Service
Für eine regelmäßige Lieferung bestimmter Waren können Sie ein Abonnement abschließen. Widerruf und Änderung sind jederzeit täglich möglich. Sonderangebote sind vom Abo ausgeschlossen.
Wir gewähren Ihnen ab einem gelieferten Warenwert von 25 € 3 Rabattmarken zum Sammeln.
Für jeden weiteren 10 € Warenwertschritt erhalten Sie eine zusätzliche Rabattmarke, so z.B. ab 55 € Warenwert = 6 Rabattmarken usw.
Die Rabattmarken finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Die gesammelten Marken können Sie vollständig eingeklebt in unser Rabattmarkenheft nur per schriftlicher Einsendung einlösen:
18 Rabattmarken = 10 € Gutschrift
30 Rabattmarken = 20 € Gutschrift
50 Rabattmarken = 40 € Gutschrift
Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt mit der nächsten Bestellung nach Einsendung.
Barauszahlung und Verrechnung mit früheren Rabattmarkenaktionen sind nicht möglich.
Die Rabattmarken verlieren 5 Jahre nach Gewährung (es gilt das Rechnungsdatum) ihre Gültigkeit.
ACHTUNG: Das Rabattmarkenheft und einzelne Rabattmarken sind nicht auf andere Personen übertragbar bzw. mit anderen Personen kombinierbar.
Rabattmarken aus retournierten Sendungen verlieren ihre Gültigkeit um den Retourenwarenwert. Wir behalten uns vor, die aufgeklebten Rabattmarken gegen das bei uns geführte Rabattmarkenkonto zu prüfen und bei Differenzen den Wert des Kontostandes gutzuschreiben.
Rabattmarken ohne Kundennummerneindruck sind ungültig.
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Soweit wir Ihnen darüber hinaus eine Händlergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehen unabhängig von den Gewährleistungsrechten.
9.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Paypal, Kreditkarte, Vorkasse oder Bankeinzug, sowie vorbehaltlich einer positiven Bonitätsabfrage durch uns auch auf Rechnung per Überweisung innerhalb von 10 Tagen nach Warenerhalt. Zur Absicherung unseres Kreditrisikos müssen wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vorbehalten, die Lieferung nur gegen Vorkasse auszuführen.
Eine Zahlung kann auch per Bankeinzug erfolgen (Bei Zahlung per Bankeinzug erfolgt die Belastung Ihres Kontos, wenn die Ware unser Lager verlässt.)
9.2 Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Rechnungsstellung bei Versand. Wir akzeptieren VISA und MasterCard. Beim Bestellvorgang benötigen wir die Kartennummer, Gültigkeitsfrist, Kreditkartengesellschaft und die Prüfziffer der Karte.
9.3 Ausbleibende Zahlungen können schwerwiegende Folgen für Sie haben und die Erlangung eines Kredits erschweren. Bei verspäteten Zahlungen besteht der gesetzliche Anspruch auf Verzugszinsen nach § 288 Abs.1 BGB, wobei wir im Einzelfall einen höheren Schaden bzw. Sie einen niedrigeren Schaden nachweisen können.
Bei Zahlungsverzug durchlaufen Sie ein Mahnverfahren mit entsprechenden Mahngebühren.
9.4 Bei Bankeinzug ziehen wir den Rechnungsbetrag innerhalb von 24 Tagen nach Versand der Ware (Verlassen der Ware aus unserem Lager) ein.
Ihre Daten werden von uns für die Auftragsabwicklung und für Zwecke der Direktwerbung erhoben, verarbeitet und genutzt. Ausgewählten Unternehmen ermöglichen wir für Zwecke der Direktwerbung die Nutzung Ihrer
Daten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie bei uns – Versandhaus Jungborn GmbH, Kundenservice, Im Finigen 1, 28832 Achim – der Verwendung Ihrer Daten durch uns oder Dritte für Werbezwecke jederzeit widersprechen.
Darüber hinaus gelten unsere Datenschutzvereinbarungen.
Diese finden Sie unter www.jungborn.de/datenschutz
Wir übermitteln im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die CRIF GmbH, Victor-Gollancz-Str. 5, 76137 Karlsruhe.
Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1b und Art. 6 Abs. 1f der DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der CRIF dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a und 506 des BGB).
Die CRIF verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz, so wie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIF können online unter www.crif.de/de/Datenschutz eingesehen werden.
Wir sind bestrebt, Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf einvernehmliche Weise beizulegen.
Bitte wenden Sie sich daher an unseren Kundenservice. Sollten Sie mit der dort gefundenen Lösung nicht einverstanden sein und handelt es sich um einen Streitwert bis max. 500,- €, können Sie sich zur Durchführung eines für Sie kostenfreien Vermittlungsverfahrens an folgende staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle wenden:
Universalschlichtungsstelle des Bundes (beim Zentrum für Schlichtung e.V.)
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
www.universalschlichtungsstelle.de
oder über das europäische Streitbeilegungsportal https://ec.europa.eu/consumers/odr
Wir sind bereit, an einem aussergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Sollte dort keine Einigung erzielt werden, steht Ihnen der Rechtsweg offen.
04202/76 710-900